Region Ost

 

Ost erstreckt sich von der Ollenhauerstraße im Westen bis zum S-Bahnhof Alt-Reinickendorf im Osten und von der Bezirksgrenze Wedding im Süden bis zum Nordgraben im Norden.

 

Schwerpunkt

Das Lokale Bündnis für Familie hat in Reinickendorf-Ost zum Ziel die soziale Situation von Familien zu verbessern. Zu diesem Zweck hat es sich auf verschiedenen Straßenfesten bekannt gemacht und arbeitet eng mit verschiedenen Sozialverbänden in der Region zusammen. Es gibt seit neustem ein Büro als Anlaufstelle zur Koordination der Aktivitäten des Lokalen Bündnisses im "Haus am See", Stargardtstr. 9, 13407 Berlin.

Da es in Reinickendorf-Ost viele Familien mit Migrationshintergrund gibt, sind die Angebote sehr auf Dialog und Integration ausgelegt. So wurde im vergangenen Jahr ein Internationaler Kochkurs mit deutschen und türkischen Rezepten durchgeführt. Eltern und Kinder hatten dort die Gelegenheit, mehr über die Gebräuche anderer Kulturen und ihre Küche zu erfahren. Es haben auch einige Umfragen zur Situation von Familien in der Region statt gefunden, die auch in Verbindung mit anderen Aktivitäten zu einer besseren Vernetzung einzelner Akteure in der Region beitrugen.

Derzeit ist die Erstellung eines Familienwegweisers in Arbeit. Vor diesem Hintergrund laden wir auch Gewerbetreibende der Region zur Mitarbeit ein.

 

Kontakt

Aufwind e.V.

Herr Witte • Tel: 030 - 319 89 12 - 00 • mail: michael.witte"at"aufwind-berlin.de